Rückblick auf das 3. Agile Exchange Meetup 

​​​​​Dieses Mal haben wir uns zum ersten Mal online getroffen, um uns auch in diesen turbulenten Zeiten zu den Themen auszutauschen, die uns bewegen.

Auch im virtuellen Raum starteten wir mit einer spannenden Kennenlernrunde und
veranstalteten dann eine Art „Lean Coffee“ am Abend um die eingebrachten Themen zu besprechen 
und stürzten uns mit viel Begeisterung in den Austausch.

Corona hat unsere Themen stark mitbestimmt.

Folgende Themen haben wir diskutiert:

  • Remote Tools: Welche Tools nutzt Ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Einfluss des Corona Virus auf euren Alltag
  • Online Teambuilding
  • Habt Ihr Erfahrungen mit Remote-Training für Agilität? Wenn ja, welche?
  • Objective and Key Results (OKR): Nutzt ihr es bereits? Wenn ja, welche Tools nutzt ihr um das Reporting zu unterstützen?

An unserem virtuellen Board hingen noch andere interessante Karten, aber die Zeit verging einfach zu schnell.

Ein paar interessante Links zu Tools & Spielen, die angesprochen wurden:

Videokonferenztools:

Kollaborationstools:

Online Teambuilding Spiele:

Wie hat online funktioniert?

  • zoom war sehr performant und hat gut geklappt.
  • funretro kann gut für das Voting und Priorisieren der Themen eingesetzt werden, da es einfach über einen Link für alle erreichbar ist.
  • Diskussion per Handzeichen hat gut funktioniert.

Ein großes  Danke an dieser Stelle nochmal an alle Teilnehmer/ innen für den inspirierenden Exchange und die wertvollen Beiträge.

Alles Gute, bleibt gesund und bis hoffentlich ganz bald!

Informationen zur Agile Exchange Meetup Gruppe

 

Alles rund um agil –  ein Erfahrungsaustausch

Im Dezember letzten Jahres habe ich in Bielefeld eine neue Meetup Gruppe namens „Agile Exchange“ gegründet.

Wir waren total überrascht, wie viel Zuspruch diese Meetup Gruppe direkt bekommen hat. Mittlerweile gibt es mehr fast 140 Mitglieder und die ersten Meetups haben stattgefunden.

Worum geht es in der Gruppe?

Es geht um alle Themen rund um  „Agilität“. Laut Duden bedeutet „Agil“ von großer Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig“. Agil in unserem Zusammenhang steht für die Fähigkeit, auf Veränderungen flexibel zu reagieren, sie mitzugestalten und Chancen, die daraus entstehen, zu nutzen. In dieser Gruppe diskutieren wir gemeinsam unsere Erfahrungen, Herausforderungen und Ansätze rund um Themen wie
Agile Software Entwicklung | Agiles Produkt Management | Agile Führung & Leadership | Agile Transformation | Kanban | Lean | Scrum.

Wie kam es dazu?

Ich bin seit 2012 zertifizierter Product Owner und Scrum Master. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema Agilität und setze mich für die agilen Werte: Offenheit, Respekt, Fokus, Commitment und Mut in Organisationen ein. Ich mag den Austausch mit anderen, denn sharing is caring.

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen beim nächsten Meetup der Agile Exchange Gruppe.